Im Rahmen des Projektes „Umbrüche gestalten“ haben die Projektpartner von der Universität Göttingen und Oldenburg ein neues Fortbildungskonzept „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF) und Sprachsensibler Fachunterricht“ entwickelt.
Diese Qualifikationsmaßnahme reagiert unter anderem auf die wachsende Zuwanderung von Familien mit schulpflichtigen Kindern und soll Möglichkeiten bieten, die vielfältigen Potentiale dieser Schülergruppen zu erkennen, zu fördern und zu nutzen. So sollen LehramtsanwärterInnen aller Fächer dazu befähigt werden, einen sprachsensiblen Unterricht für LernerInnen mit deutscher und nicht-deutscher Herkunftssprache zu planen und durchzuführen.
Dabei steht das integrierte Sprachlernen im Fachunterricht im Fokus der Qualifikation. Voraussetzungen für einen solchen Unterricht ist nicht nur ein hohes Maß an Flexibilität und die Fähigkeit, sich auf Fremdes und Neues einzulassen, sondern vor allem auch die Selbstreflexion der eigenen Haltung, z.B. in Form der Auseinandersetzung mit vorhandenen Vorurteilen und Stereotypen (sozialen Einstellungen).
Daneben sind genauere Spezifizierungen, welche sprachlichen Mittel für welchen fachlichen Lerngegenstand und für welche fachspezifische Sprachhandlung tatsächlich benötigt werden, notwendig. Die Analyse von theoretischen Konzepten zur Sprachenbildung, der Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache und der Sprachdiagnostik, sowie das Erstellen konkreter Unterrichtsmaterialien, sowohl für den Unterricht des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache als auch für den sprachsensiblen Fachunterricht, sollen daher im Fokus der Qualifizierungsmaßnahme stehen.
Methodisch stehen praktische Übungen und Simulationen im Vordergrund, kurze theoretische Betrachtungen sollen den Erkenntnisprozess „abrunden“ und vertiefen.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden auch FachseminarleiterInnen geschult, sodass diese die erworbenen Kenntnisse in ihre fachbezogenen Seminare transferieren können.
Voraussetzung:
Mindestens 3 Monate im Vorbereitungsdienst
Zu erbringende Leistung:
ein einfacher UB mit Kolloquium (20 min.) und einen weiteren
adäquaten Leistungsnachweis
Entwickelt und umgsetzt von den Projektpartnern:
Juliane Messerschmidt
Monika Urbanik
Zuzana Münch-Mankova
Sabine Eickhoff
Adressaten:
LehramtsanwärterInnen aller Fachrichtungen und Fächer
Veröffentlicht: 26. November 2015