Auf der Grundlage und mit dem Ziel der Ausbildung der Kernkompetenzen sind im Rahmen des Projekts Umbrüche gestalten eine Vielzahl an Aus- und Fortbildungsbildungskonzepten und -materialien entstanden, die ein breites Fächerspektrum abdecken.

Das Ziel bei der Entwicklung der Materialien war stets die Einbindung der Materialien in vorhandene Lehrangebote. Im Rahmen der Projektarbeit wurden daher von den Projektpartner*innen passgenaue Aus- und Fortbildungskonzepte und -materialien zur Sprachenförderung und -bildung an den Standorten entwickelt und erprobt. Die Projektmitglieder kooperierten dabei hochschulübergreifend. In intensiver Zusammenarbeit mit den Fächern konnten an den Standorten Fach- und Sprachenbildungsexpertisen miteinander verbunden werden.

Die Materialien wurden ebenfalls für die Ausbildung in den Studienseminaren sowie für die Lehrer*innenfortbildungen angepasst und weiterentwickelt. Über Präsentationen oder Arbeitsblätter hinaus wurden Handreichungen für die Fortbildung und Beratung von Hochschullehrer*innen, insbesondere aus den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften, aber auch aus den Fachwissenschaften, entwickelt. Die Materialien und Handreichungen stehen in der Material-Datenbank interessierten Multiplikator*innen und Bildungsakteur*innen zur Verfügung.

Informationen auf einen Blick

  • Das Materialportal enthält zahlreiche empirisch geprüfte Materialien zu den Themen Sprachenförderung und -bildung zum kostenlosen Download.
  • Enthalten sind Präsentationen, Arbeits- und Übungsblätter (wie z. B. Plakate, Lernhilfen, OHP-Folien, Texte, Spiele, Lernstationen, Wortschatzkarten, Faltblätter, Lösungsvorschläge), Unterrichtsentwürfe und Handreichungen.
  • Die Materialien sind mit methodisch-didaktischen Kommentaren versehen, die weitere Informationen zum Einsatz und zum Thema des Materials enthalten.
  • Die Materialien decken eine Bandbreite von Fächern ab.
  • Es sind Materialien für die Schulformen Grund-, Haupt-, und Realschule, Gymnasium sowie die berufsbildende Schule vorhanden.
  • Die Inhalte orientieren sich an den im Projekt formulierten Kernkompetenzen und Kerninhalten und umfassen unter anderem sprachenpolitische Rahmenbedingungen, sprachliche Basisqualifikationen, Mehrspachigkeit, sprachsensibler Fachunterricht u. v. m.

 

Fächerabdeckung der Materialien im Materialportal "Umbrüche gestalten"

 

ZUM MATERIALPORTAL

 

ist ein Projekt von:
Förderungen und Unterstützung:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.